logo caritas

ALTRUJA-BUTTON-DY9P

In diesen turbulenten Zeiten erinnert uns die bevorstehende Herbstsammlung der Caritas daran, wie wichtig es ist, einander mit einem offenen Herzen zu begegnen und füreinander da zu sein. Unter dem Motto "Dein Herz ist gefragt!" lädt die Caritas im Kreis Miltenberg herzlich ein, sich an der Sammlung zu beteiligen, um denjenigen, die unsere Hilfe am dringendsten benötigen, Hoffnung, Kraft und Zuversicht zu schenken.

Von der Schuldner- über die Erziehungs- bis zur Suchtberatung, von der Tagespflege bis zur Sozialstation oder vom Familienstützpunkt bis zum Projekt FairMieten oder den Sprachvermittlern und weit darüber hinaus reicht das Angebot des Kreis-Caritasverbandes. In vielen Fällen ist der Wohlfahrtsverband auf Spenden angewiesen. Diese sind, neben staatlichen Zuschüssen und Entgelten der Versicherungsträger, ein wichtiges finanzielles Standbein der sozialen Arbeit.

Aber nicht nur den Klienten des Kreis-Caritasverbandes kommen die Sammlungsgelder zugute. 30 Prozent der Erlöse aus den Caritassammlungen verbleiben direkt in der sammelnden Pfarrei, die damit Gutes tut. 30 Prozent gehen an den Diözesanverband in Würzburg, der damit im Landkreis Miltenberg wichtige Aufgaben übernimmt.

Die Caritas ist der katholische Wohlfahrtsverband, fragt bei der Hilfe allerdings nicht nach der Religion eines Hilfesuchenden, ebenso wenig wie nach Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht oder Alter bei der Hilfegewährung entscheidend sind. Die Caritas bietet ihr umfassendes Hilfsprogramm allen an. Detaillierte Informationen zum sehr umfangreichen Angebot gibt es unter www.caritas-mil.de bzw. facebook.com/carimil oder bei Instagram: caritas.miltenberg

Die Herbstsammlung findet ab dem 25. September statt, in vielen Gemeinden wird dabei mit Überweisungsformularen um Spenden gebeten. Auch Direktspenden an den Caritasverband im Kreis Miltenberg sind möglich: Sparkasse Miltenberg-Obernburg, IBAN: DE85 7965 0000 0620 1011 05 oder Raiffeisen-Volksbank Miltenberg eG, IBAN: DE92 5086 3513 0001 8302 01.

 

Bild: Sammlungsplakat
Foto: Caritasverband für die Diözese Würzburg

­