Eine Caritas ohne Ehrenamt ist unvorstellbar.

Ehrenamtliches oder Freiwilliges Engagement hat in der Caritas eine lange Tradition, ob in Nachbarschaftshilfe, Pflege, Hausaufgabenbetreuung, Jugendprojekten, als Caritas-Sammlerin oder -Sammler, in Gremien und Ausschüssen oder in Pfarrverbänden. Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen und sozialer Schichten engagieren sich bei der Caritas und werden kompetent beraten, treffsicher vermittelt und begleitet. Im Mittelpunkt stehen die Wünsche, Bedürfnisse und Fähigkeiten der Engagierten.

Es gibt viele Gesichter des freiwilligen Engagements in unserem Caritasverband, von kontinuierlichem ehrenamtlichen Einsatz bis hin zu zeitlich befristetem Engagement in Projekten.
Auch die Beweggründe, sich zu engagieren, sind vielfältig:
Neben dem Motiv der Nächstenliebe stehen oft auch gesellschaftliche Verpflichtung, der Wunsch, die eigene soziale Kompetenz zu erweitern und Kontakte zu anderen Menschen zu pflegen, im Vordergrund.

Da-Sein für andere ist Aktiv-Sein mit Sinn und stiftet Solidarität in unserer Gesellschaft.

Ehrenamtliches, freiwilliges Engagement ist wechselseitiges Geben und Nehmen. Es ist daher Aufgabe unseres Caritasverbands, alle Formen des Bürgerschaftlichen Engagements zu fördern, Fortbildung, Erfahrungsaustausch und Beteiligungsmöglichkeiten anzubieten sowie Anregungen und Projektideen der Engagierten aufzugreifen.

Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, aber noch unsicher sind, in welchem Bereich, dann können Sie gerne mit uns ein unverbindliches Gespräch vereinbaren.

Die nachstehende Aufzählung verdeutlicht, in welche Bereichen bereits ehrenamtlich im Rahmen der Miltenberger Caritas gearbeitet wird; diese Übersicht lädt auch Sie ein, bei uns tätig zu werden: