logo caritas

ALTRUJA-BUTTON-DY9P

Dieses Jahr besuchte der Nikolaus die Caritas-Tagespflege in Bürgstadt gleich zweimal am 6. und 7. Dezember. Er bescherte allen ein paar gemütliche Stunden, in denen Kindheitserinnerungen geweckt wurden.

Am schön gedeckten Adventstisch gab es weihnachtliches Gebäck, selbstgebackenen Stollen, Kaffee und alkoholfreien Punsch. Freude und Aufregung waren groß, als der Nikolaus unerwartet vor der Tür stand. Mit einigem Hintergrundwissen konnte der Heilige das eine oder andere über die Tagespflege-Gäste erzählen; jeder Gast wurde dadurch persönlich mit kleinen Anekdoten angesprochen. Und wie man den Nikolaus kennt, hatte er natürlich für jeden ein kleines Präsent in seinem Sack dabei, worüber sich alle sehr freuten.

Auch die Legende über den Nikolaus durfte nicht fehlen, die Tagespflege-Leiterin Judith Kneisel den Gästen vortrug. Zum Abschluss des gelungenen Nachmittags stimmten Gäste und Caritas-Mitarbeiterinnen Weihnachtslieder an, um den Nikolaus gebührend zu entlassen. Ein ganz großes Dankeschön und herzliches „Vergelt’s Gott“ richtete Kneisel an die beiden Nikoläuse Thomas Bretz und Pfarrer Artur Fröhlich.

 

Bild: Nikolaus in der Caritas-Tagespflege Bürgstadt
Foto: Kneisel, Caritas MIL

­