Axel Freudenberger und Christian Müntz im Café fArbe – Kammermusikalischer Jazz – so nennen Axel Freudenberger und Christian Müntz ihre Musik, der man das langjährige Zusammenspiel der beiden Musiker aus Frankfurt stets anmerkt. Was leicht daherkommt, ist gekonnt und perfekt, nie aber steril in Szene gesetzt. Mit einem Konzert im Caritas-Treffpunkt Café fArbe treten beide nun in der einstigen Heimat von Axel Freudenberger auf.

Die Zusammenarbeit des in Kleinheubach aufgewachsenen Gitarristen mit dem Klarinettisten Christian Müntz begann vor zehn Jahren mit den Aufnahmen zum Album „Kinderspiel“ (2009) und mündete nach „La Maison d’Yvonne“ (2011), „Monsoon“ (2013) und „Betonblume“ (2014) in das vorläufig fünfte Album mit dem Titel „Abendlied“ (2017). Die Fachpresse urteilte über die Musik von Freudenberger und Müntz schlicht und ergriffen: „wunderschön“ (Zeitschrift Akustik-Gitarre).

Die Musik des Duos in den Kompositionen von Axel Freudenberger rankt sich vorwiegend um den filigranen, melodiösen und vorwiegend leiseren Ton. Die Arrangements wurden mit großer Sorgfalt für das Detail geformt. Es entsteht ein fein gewobenes und ungewöhnliches Klangbild, das auch geprägt ist von Freiräumen für Spontanität und Improvisation, wie sie nur eine Duobesetzung erlaubt. Ein in seiner Vielfalt beeindruckender stilistischer Fächer wird aufgespannt, vom Bossa Nova über den Swing und den Folk-Jazz bis zu frei gehaltenen, im Zwiegespräch sich entfaltenden Balladen.

Das Konzert von Axel Freudenberger und Christian Müntz findet statt am Samstag, 19. Oktober, 20 Uhr im Caritas-Treffpunkt Café fArbe am Miltenberger Engelplatz. Der Eintritt beträgt 5 Euro (nur Abendkasse).