Es ist angelehnt an das Konzept PEKiP (Prager-Eltern-Kind-Programm), der Spiel- und Bewegungskurs für Eltern und Kinder im Alter von 7 bis 10 Monaten. Angeboten wird er vom Familienstützpunkt für den südlichen Landkreis, das beim Caritasverband angesiedelt ist.

In fünfmal eineinhalb Stunden dürfen Eltern mit ihren Babys die Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentfaltung ihrer Kinder kennenlernen und begleiten. Der Kurs ermöglicht allen Beteiligten, also Kindern und Erwachsenen, die Grob- und Feinmotorik, die Sprachentwicklung sowie soziale und emotionale Kompetenzen zu erforschen, zu begleiten und facettenreich zu unterstützen. Hierbei wird sich Praxis und Theorie abwechseln. Die Eltern lernen Spielanregungen kennen genauso wie hilfreiche Tipps, um auf die Bedürfnisse ihres Kindes einzugehen.

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich beim Familienstützpunkt der Caritas, 09371 97 89 47 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Kursleiterin ist Christina Malek, Diplom-Pädagogin und PEKiP-Kursleiterin. Die fünf Termine finden wöchentlich ab dem 24. Januar 2024 statt, jeweils von 9.30 Uhr bis 11 Uhr im Caritas-Familienzentrum, Mainstr. 19 in Miltenberg. Die Kosten von 80 Euro pro Familie sind direkt bei der Kursleiterin zu entrichten, der Wertgutschein des Landkreises in Höhe von 20 Euro kann eingelöst werden.

Foto: Inge Richter