Die Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle des Caritasverbandes für den Landkreis Miltenberg verzeichnete im vergangenen Jahr eine alarmierende Zunahme an überschuldeten Ratsuchenden. Die Beratungsstelle bleibt dennoch gut aufgestellt, um Ratsuchenden professionell zu helfen.

„Die Höchstzahl an Anmeldungen stellt eine besorgniserregende Entwicklung dar und wirft ein Schlaglicht auf die wachsenden Herausforderungen, denen Menschen in der Region gegenüberstehen“, so Thomas Walther, Leiter der Beratungsstelle. Er führt diese Entwicklung auf mehrere Faktoren zurück. Vor allem der Anstieg der Lebenshaltungskosten, insbesondere für Strom, Gas und Lebensmittel, belastet die ohnehin schwächsten Mitglieder der Gesellschaft, darunter vor allem junge Familien, Alleinerziehende sowie Rentnerinnen und Rentner. Wenn zu diesen Belastungen noch unvorhergesehene Ausgaben oder geringe Einkünfte kommen, etwa durch Krankheit, geraten viele Menschen in eine prekäre finanzielle Lage. Dies führt zu einem regelrechten Dominoeffekt, der die Betroffenen verzweifeln lässt und die Situation zunehmend verschärft.

"Trotz der hohen Anzahl an Ratsuchenden sind wir gut aufgestellt, sodass Beratungstermine in der Regel innerhalb weniger Wochen verfügbar sind", betont Thomas Walther. Die öffentlich geförderte Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle wird vom Caritasverband für den Landkreis Miltenberg e.V. getragen, der sich engagiert für die Unterstützung von Menschen in Notlagen einsetzt. Ratsuchende können unter der Telefonnummer 09371 / 97 89 57 montags bis donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr Termine vereinbaren. Zusätzliche Informationen sind auf der Website des Caritasverbandes für den Landkreis Miltenberg e.V. verfügbar.

Bild: Stellenleiter Thomas Walther am Arbeitsplatz
Foto: Caritas MIL