Babyzeichensprache–Schnupperstunde im Familienzentrum Miltenberg
Donnerstag 17. Juli 10 bis 11 Uhr
Was ist Babyzeichensprache? Was bringt sie im Alltag?
Durch Babyzeichensprache ist es bereits unseren Kleinsten (6 bis 24 Monate) spielerisch möglich, sich mit ihren Händen mitzuteilen – lange bevor sie verständlich sprechen können.
Viele Babyzeichen nutzen wir bereits intuitiv. Jeder kennt die Gebärde zu „PSSST LEISE!“ , oder „WINKEWINKE“ als Gruß. Hände hoch heißt „GROß“, Hand ans Ohr bedeutet: „ICH HÖRE WAS!“, der reibende Griff an den Bauch bedeutet „LECKER“. Doch da geht noch mehr!
Durch den gezielten Gebrauch einfacher Gesten und Handzeichen eröffnet sich eine wohltuende Welt der Interaktionsmöglichkeiten und des gegenseitigen Verstehens. Babyzeichen sind so simpel, dass auch kleine Hände sie nachahmen können. Sie werden parallel zur normalen Sprache benutzt. Man untermalt mit den Gebärden die wichtigsten Begriffe und erleichtert seinem Kind so das Verständnis des Gesagten.
Klar … die Kleinen lernen auch so sprechen. Neueste Forschung zeigt jedoch, dass Babys die Grundzüge der Sprache schon viel früher lernen, als bisher angenommen. Wer wartet, bis die Kinder das Sprechen lernen, verpasst eine Menge, denn die Kleinen haben auch schon vorher viel mitzuteilen Die Zeit, bis das Kind sich über Worte mitteilt, kann durch Babyzeichensprache gewinnbringend überbrückt werden.
Es lohnt sich! Die Kombination von Worten und Gesten unterstützt ein besseres Vorstellungs- und Erinnerungsvermögen, fördert die Motorik und Selbst-wahrnehmung. Die kindgerechten Gebärden sorgen für interaktive und kommunikative Erfolgserlebnisse, was die Sprachentwicklung befeuert und den Wortschatz erweitert. Mithilfe der Babyzeichen reduzieren sich kindlicher Frust und unzufriedenes Gequengel. Mühsames elterliches Rätselraten hat ein Ende und der Alltag wird spürbar erleichtert.
Nicht zuletzt unterstützen „Babysigns“ eine gesunde Eltern-Kind-Bindung und sorgen für ein weitaus zufriedeneres Miteinander in der Familie.
Lidia Mannino ist Sprachwissenschaftlerin und zertifizierte Zwergensprache-Kursleiterin. Nach dem Motto “Alles liegt in deiner Hand! gewährt sie in dieser Schnupperstunde durch einfache Kinderlieder, Geschichten, Tänze und Spiele einen Einblick in den Zauber der Babyzeichen, der auch gleich zuhause ausprobiert werden kann.
Die Teilnahme ist kostenlos!
Wo? Familienzentrum des Caritasverbandes Miltenberg, Mainstr. 19a (Klostergarten, direkt neben der Kita St. Franziskus)
Anmeldung unter: familienstuetzpunkt@caritas-mil.de