„Treffpunkt Klara-Saal“ – so nennt sich die Demenz-Betreuungsgruppe in Miltenberg nach dem Ort, an dem wöchentlich die Treffen stattfinden. Wie jedes Jahr stimmten sich die Seniorinnen und Senioren mit Adventsliedern auf die Weihnachtszeit ein.

In der Demenzgruppe kommen einmal pro Woche dementiell erkrankte Menschen zusammen, die in einer Einzelbetreuung von ehrenamtlichen Helferinnen und einer Krankenpflegerin der Caritas betreut werden. Während dieses Nachmittags können die sonst pflegenden Personen – meist der Ehepartner oder die Kinder – einmal frei nehmen und etwas für sich selbst tun.

Lieder und Gedichte sowie das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen gehören immer dazu. Zur Adventsfeier kamen zwei Veeh-Harfe-Spielerinnen, um für die vorweihnachtliche Atmosphäre zu sorgen. Selbstgebackene Plätzchen, Christstollen, stimmungsvolle adventliche Geschichten und festliche dekorierte Tische sorgten für Erinnerung an frühere vorweihnachtliche Feiern. Für die über 20 Gäste und Ehrenamtlichen gab es – der weihnachtlichen Tradition entsprechend – kleine Geschenke.

Karola Hennig, Pflegedienstleiterin der Caritas-Sozialstation St. Franziskus, bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für die herausragende und unermüdliche Arbeit in der Seniorengruppe. Mit Vorfreude und vielen Wünschen für das Fest und das neue Jahr verabschiedeten sich alle und freuten sich auf neue Treffen in 2020.