logo caritas

ALTRUJA-BUTTON-DY9P

... und ein gutes Jahr 2020!

Grüß Gott!

In diesem Jahr ziert das Titelbild unserer Weihnachtskarte ein Sinnspruch, der sich mit dem Geheimnis der Weihnacht beschäftigt.

In unserem Glauben kam in jener Nacht Gott zu den Menschen auf die Erde. Geboren wurde der Menschensohn unter ärmlichsten Verhältnissen in einem Stall. Hirten, die damals in der sozialen Hierarchie einen sehr geringen Stand einnahmen, waren die ersten, die ihn erkannten und ihn begrüßten. Später verneigten sich auch kluge Männer aus fernen Ländern vor ihm, so die Überlieferung.

Zweierlei wird uns dadurch aufgezeigt:

Die christliche Botschaft nimmt jene in den Mittelpunkt, die vom Glück nicht sonderlich verwöhnt sind, die unter schwierigen Bedingungen zu leiden haben – wie einst Jesus, der in einem Stall geboren werden musste, wie einst die Hirten, die ihm als erste huldigten. Auch Papst Franziskus stellt diese soziale Botschaft, die Option für die Armen in den Mittelpunkt seines Denkens und Handelns.

Zweitens zeigen uns die „Weisen aus dem Morgenland“, die mit unterschiedlichen Hautfarben dargestellt werden, dass die ganze Welt angesprochen ist durch die Liebesbotschaft, die das Kind in der Krippe später in die Welt tragen wird.

Wir fühlen uns diesen beiden Botschaften sehr verpflichtet. Die Caritas nimmt jene in den Mittelpunkt ihrer Arbeit, die aus verschiedensten Gründen hilfebedürftig sind, weil sie sich aus einer Sucht befreien, weil sie ihre Probleme im Umgang innerhalb der Familie lösen wollen, weil sie pflegerische Unterstützung benötigen, weil sie in die Schuldenfalle geraten sind – und vieles mehr.

Die Caritas versteht ihr Wirken aber auch als umfassend, nicht als ausgrenzend. Wir beraten, helfen und pflegen ohne Unterschied, unabhängig von Konfession, Weltanschauung, Herkunft oder Alter. Auch damit fühlen wir uns der Urkirche so nahe wie dem amtierenden Papst.

Mit diesen Gedanken wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Ihr
Caritasverband für den Landkreis Miltenberg e.V.

Hans Dieter Arnold 
1. Vorsitzender

Heinrich Almritter
Geschäftsführer

Karola Hennig
Pflegedienstleitung der Sozialstation St. Franziskus
mit den Pflegeteams in Amorbach, Bürgstadt, Dorfprozelten, Elsenfeld, Kleinheubach, Kleinwallstadt
und Sulzbach

Alexandra Jakobaschke
Alltagshilfe

Manfred Bischof Essen auf Rädern

Felicitas Eitel
Pflegedienstleitung Tagespflege

­